Baron di Pauli - Südtirol - Italien

Das Weingut liegt in der Gemeinde Kaltern (Caldaro) im italienischen Weinbaubereich Südtirol (Region Trentino-Südtirol). Es wurde im 18. Jahrhundert von der adeligen Familie Di Pauli gegründet. Im 19. Jahrhundert befand sich für eine Zeitspanne von 25 Jahren sogar der gesamte anliegende See im Besitz der Familie, bis er 1901 an die Gemeinde Kaltern verkauft wurde.

Anton Baron Di Pauli (1761-1830) war österreichischer Handelsminister und erwarb sich besondere Verdienste um die Weinwirtschaft. Dank der guten Beziehungen zum Wiener Hof durfte sich das Weingut mit dem Titel „K&K Hoflieferant“ schmücken. Im Jahre 1880 kaufte Josef Baron Di Pauli den Besitz des Fürsten Giovanelli in Kaltern. Die Weine wurden bis nach Russland exportiert. Auch verschiedene Gaststätten befanden sich in Besitz der Familie, zum Beispiel der heute noch bestehende älteste Wiener Stadtheurige „Paulusstube“.

Im Jahre 1998 trat die Familie als Mitglied in die Kellerei Kaltern ein. Auf Grund von Nachfragen nach der nun nicht mehr bestehenden Marke „Baron Di Pauli“ wurde von der Kellerei Kaltern im Jahre 1999 beschlossen, eine eigene Gesellschaft Baron Di Pauli als Tochter zu gründen und wieder als eigenständige Marke zu produzieren. Verkaufsleiter ist Christian Gschnell, als Kellermeister ist Andreas Prast verantwortlich.

Entdecken Sie das Weingut Baron di Pauli