Herbstweine

Filter  
Weinart  
Land  
Herkunft  
Begleitend zu  
Weingut  
Traubensorte  
Auszeichnung  
Jahrgang  
Flaschengrösse  
Ansicht als Liste Raster

6 Artikel

pro Seite
In absteigender Reihenfolge
  1. Cuvée Am See rot 2015

    Vollmundig, rund, absolut trinkreif

    Die Cuvée "Am See rot" setzt sich aus jährlich variablen Teilen Cabernet Sauvignon und Zweigelt zusammen und wurde unfiltriert abgefüllt. Und er riecht gut. Sehr gut! Eine Menge dunkler Früchte steigen uns in die Nase, wir riechen Heidelbeere, Kirsche und etwas Pflaume, alles sehr reif.

    Er überrascht im Mund mit Dichte und starkem Körper. Die Säure ist weich, aber präsent, die Tannine vorhanden, aber dezent. Ganz klar und sauber. Säure, Frucht und Bitterstoffe sind jetzt schon harmonisch ausbalanciert, obwohl der Wein noch sehr jung ist. Hier schlummert nämlich hohes Lagerpotential.

    60% Blaufränkisch, 20% Zweigelt, 20% St. Laurent
    Herkunft: Burgenland
    Begleitend zu: herbstlichen Fleisch- und Schmorgerichten, Polenta vom offenen Feuer, Gans und Ente
    CHF 26.50
  2. Weissburgunder Am See weiss 2017

    Voluminöser Weisswein, der trotzdem erfrischt

    Au ja, das gefällt! So unsere erste Reaktion, als wir am Glas schnuppern. Denn es gibt sie ja, diese Weine, bei denen man schon in der Nase merkt, dass sie einem gefallen werden.

    So auch beim "Am See weiss" vom Thomas Heinrich Haider. Feinwürzige und für Weissburgunder durchwegs nicht untypische Birnenfrucht strömt aus dem Glas, untermalt von leicht rauchigen Noten und ein wenig Multifruchtkitsch (das ist durchaus positiv gemeint!). Wir trinken. Und es bestätigt sich der erste Eindruck aus der Nase. Sehr voluminös, enorm kräftig. Saftige, elegante Tropenfrucht gepaart mit feinem Säurebogen. Dazu gesellt sich ein extraktsüsser Nachhall, etwas Holz, alles sehr gut dosiert.

    Weissburgunder
    Herkunft: Burgenland
    Begleitend zu: Tafelspitz, Gemüse-Tajine, Fisch in Salzkruste, Pasta mit Rahmsaucen
    CHF 22.50
  3. Gewürztraminer "Lyra" DOC 2016

    Handgelesen und grandios - von Anfang bis Ende

    Dieser geschmeidige Gewürztraminer kommt mit schöner goldgelber Farbe ins Glas. Er verführt mit intensivem, aromatischen Bukett mit Aromen von frischen Rosen, Gewürznelken und Lychees.

    Gewürztraminer
    Herkunft: Südtirol
    Begleitend zu: Asiatischer Küche, reife Käsesorten, warmer Apfel- oder Nusskuchen
    CHF 22.00
  4. Amistar Cuvée Rosso IGT 2017

    Grosses Südtirol zu fairem Preis

    Für den Amistar werden nur vollreifste Trauben aus selektionierten Weinbergen sorgfältig ausgewählt und zu einer Cuvée vereint, die sich wirklich sehen lassen kann. Ein kleiner Anteil von ca. 10% der Trauben wird direkt am Stock getrocknet, wodurch der Amistar zusätzlich an Fülle, Aroma und einem Hauch Süsse gewinnt.

    30% Lagrein, 30% Merlot, 30% Cabernet Sauvignon, 5% Cabernet Franc, 5% Petit Verdot
    Herkunft: Südtirol
    Weingut: Peter Sölva
    Begleitend zu: dunklem Fleisch, Pasta, Pizza, Fisch
    CHF 31.00
  5. G mischtersatz Kommende Hitzkirch AOC 2018

    Ein Klassiker neu aufgelegt

    Lange bevor man es sich leisten konnte, rebsortenreine Weine zu keltern und Cuvées aus unterschiedlichen, zuvor einzeln ausgebauten Weinen zu verschneiden, da stand auf fast allen Weinbergen der „Gemischte Satz“.

    70% Riesling, 30% Grüner Veltliner
    Herkunft: Luzerner Seetal
    Begleitend zu: Asiatischen Gerichten, Fisch vom Grill, Fritto Misto
    CHF 22.90
  6. tobias Old Rubin AOC St. Gallen 2006

    Exklusiv und etwas ganz Besonderes

    Mit den heimischen Traubensorten neue Wege zu beschreiten und neue Weinkreationen zu schaffen – das ist im Weingut Tobias seit jeher ein Stück Leidenschaft. So schafft die Familie aus dem St. Galler Rheintal mit dem Old Rubin ein exklusives wie rares Erlebnis. Pinot Noir aus der Region, gepaart mit feinstem Weinbrand und über 10 Jahre im Eichenfass gereift – einfach zum Geniessen!

    Rheintaler Pinot Noir und Wein and
    Herkunft: St. Gallen
    Weingut: Weingut Tobias
    Begleitend zu: Passt wunderbar zu nussigen Desserts, Früchtekuchen, Käse und Crème Früchtekuchen
    CHF 29.00
Ansicht als Liste Raster

6 Artikel

pro Seite
In absteigender Reihenfolge