Österreicher Wein im Vormarsch

Geradlining, konsequent und trotzdem herausfordernd und mit Nachdruck: kaum ein Weinland hat in den vergangenen Jahren einen ähnlich grossen Quantensprung geschafft, wie dies bei unseren Nachbarn, den Österreichern, passiert ist. Klein und fein – das ist der österreichische Wein im internationalen Vergleich.


Österreich ist ein Weinbauland mit einer enormen Vielfalt und der Weinanbau blickt hier auf eine lange Tradition zurück. Schon die Kelten und ihre Vorfahren dürften sich für den Rebensaft begeistert haben. So gehören die Weinreben in bestimmten Regionen zum typischen Landschaftsbild. Auch gibt es in Österreich typische Rebsorten, von denen viele nur in heimischen Weinbaugebieten vorkommen. Zu den beliebtesten Sorten zählen Grüner Veltliner und Zweigelt. Aber auch Reben wie die Blaufränkisch, Neuburger, Welschriesling oder internationale Sorten wie Chardonnay, Merlot und Pinot gedeihen hier prächtig.

Bekannt sind aber vor allem die Weissweine, welche fast immer über eine schöne Fruchtigkeit mit einer ebensolchen Frische und einer gut eingebundenen Säure aufweisen, was bei italienischen oder spanischen Weinen in dieser ausgeprägten Form selten der Fall ist. Insbesondere für den Weißweinanbau sind die Weinbaugebiete in Österreich geradezu prädestiniert – zum Beispiel durch das Klima, das nicht zu heiß, aber auch nicht zu kalt für den Rebbau ist. Dadurch erreichen die Weißweine die schon erwähnte Harmonie aus Fruchtigkeit und passender Säurestruktur, die so wichtig für die Frische eines Weißweines ist. Laut dem Weinexperten zählen österreichische Weißweine und Süßweine weltweit zu den besten, bei den Rotweinen habe man zur Weltspitze aufgeschlossen.

Besonders auf dem Vormarsch sind in Österreich diverse Jungwinzer, welche nach und nach als die nächste Winzergeneration in die Fußstapfen ihrer Eltern treten. Sie sind jung, ambitioniert, umweltbewusst und weinbegeistert, sorgen für frischen Wind und äusserst ausdrucksstarke Weine. Wir haben Ihnen eine Auswahl unserer liebsten Neuentdeckungen an Winzern zusammengestellt. Klein, aber fein – genau wie das Weinland Österreich eben.