Weingut Koppitsch

Weingut Eva Koppitsch

Das Familienweingut bewirtschaftet 15 ha Weingärten biologisch und liegt direkt in Neusiedl am See und somit inmitten der Ausläufer des Leithagebirges. Paul und Reinhilde Koppitsch, die beide aus Familien stammen, in denen der Weinbau lange Tradition hat, führen ihr Weingut nun schon seit 30 Jahren. Jede Sorte und jedes Familienmitglied hat ihren Platz gefunden und diese Harmonie spiegelt sich in den Weinen wider.

Im Jahr 2009 stieg Tochter Eva in den elterlichen Betrieb ein, nachdem sie Önologie und Weinwirtschaft studierte sowie einige Auslandspraktika absolvierte. Unter anderem in Südafrika. Dort lernte sie viel – auch das, was sie auf gar keinen Fall machen möchte: Die Herstellung des Weins erinnerte sie dort an eine indus­trielle, unpersönliche Produktion, die nur auf Menge, Zuckergrade oder Säure aufgebaut war.

„Wie es der Rebe oder dem Boden dabei geht, das war ganz nebensächlich.“ Was nicht passte, wurde mithilfe von Enzymen oder chemischen Mitteln passend gemacht. „Das hat dann mit dem Produkt Wein nicht mehr viel zu tun.“ Und genau der ist Kellermeisterin Eva Koppitsch so ans Herz gewachsen. Deswegen war es ihr auch wichtig, den Betrieb auf Bio umzustellen.

„Wenn man Wein kostet, sollte man immer die Möglichkeit haben, auch die Person, die hinter dem Wein steht, die für seine Stilistik verantwortlich ist, kennenzulernen. Weil ich glaube, dass jeder Winzer seinen eigenen Charakter in den Wein packt.“ In ihrer eigenen Linie stehen die drei Sorten Grüner Veltliner, Zweigelt Rosé und Zweigelt Reserve für den behutsamen, konsequenten und geradlinigen Charakter der 30-Jährigen.