Quergut

Quergut sind drei befreundete Winzer-Quereinsteiger mit zwei Rebbergen in Arlesheim und einem gemeinsamen Auftritt.

Michael Huber und Cécile Bühlmann bewirtschaften seit 2013 die familieneigenen Reben im Schlossberg. Sie setzen damit nach 30 Jahren Unterbruch die Arbeit vom Grossvater und Urgrossvater Leuthardt fort. Zuvor erfolgten Praktika bei Urs Jauslin (Muttenz) und Ueli Bänninger (Aesch), wo Michael seit 2010 als Mitarbeiter angestellt ist. Beide arbeiten daneben Teilzeit als LehrerIn.

Thomas Löliger bewirtschaftet seit Anfang 2014 den Gemeinderebberg im Steinbruch. Nach einem Praktikum bei Ueli Bänniger (Aesch) und einiger Zeit als Hobbywinzer in Muttenz absolvierte er auf dem zweiten Bildungsweg die Winzerausbildung auf dem Weingut FiBL (Forschungsinstitut für Biolandbau) in Frick. Im 2013 bewirtschaftete er eigene Reben im Weiler Schlipf. Als Ausgleich zur praktischen Arbeit im Rebberg und Keller arbeitet er noch Teilzeit beim Kanton Baselland.

Ansicht als Liste Raster

2 Artikel

pro Seite
In absteigender Reihenfolge
  1. Cabernet Jura Steinbruch AOC 2015

    Cabernet mal anders...

    Cabernet Jura ist eine neue Schweizer Rebsorte, gezüchtet von Valentin Blattner aus Soyhières im Kanton Jura.

    Wir schenken ein und schnuppern: geheimnisvoll, tiefgründig, fast schon exotisch und wild zeigt sich dieser Wein in der Nase.

    Cabernet Jura
    Herkunft: Basel-Landschaft
    Weingut: Quergut
    Begleitend zu: dunklem Fleisch, Grilladen, würzigen Pastagerichten, Pizza
    CHF 21.00
  2. Pinot Noir Schlossberg AOC 2014

    Reife rote Beeren und ein leichter Hauch von feinstem Karamell: so präsentiert sich dieser ausgewogene Blauburgunder im Glas. Das Ganze wird unterstrichen durch dezenten Holzeinsatz, der niemals aufdringlich wirkt. Nix fettes, sondern ein weiches, filigranes Gewächs: harmonisch und sehr ausgewogen, trotz jungem Jahrgang!

    Pinot Noir
    Herkunft: Basel-Landschaft
    Weingut: Quergut
    Begleitend zu: dunklem Fleisch, Grilladen, Pizza, würzigen Pastagerichten
    CHF 19.80
Ansicht als Liste Raster

2 Artikel

pro Seite
In absteigender Reihenfolge